Ergebnis 1 bis 2 von 2

BD 550 DVD extreme Körnung

Erstellt von badoldman, 30.01.2011, 11:32 Uhr · 1 Antwort · 1.937 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von badoldman

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    3

    BD 550 DVD extreme Körnung

    Hallo Allerseits,

    seit kurzem besitze ich einen BD 550 und einen 55LE8500. Jetzt habe ich mir die DVD-Serien 1 und 2 von Dr. Psycho gekauft. Bei der ersten Staffel sieht man sehr oft extreme Körnungen im Bild. Ich habe den Eindruck, dass es bei dunklem Bildinhalt schlimmer ist als bei hellen. Bei der 2. Staffel ist die Auflösung ziemlich mies (noch nicht alle gesehen und deswegen kann ich zur Körnung nichts sagen). Auch bei meinen originalen Blue Rays der BBC-Serien (Unsere Ozeane, Unsere Erde etc.) erscheint öfter diese Körnung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Alle meine Versuche das mit diversen Einstellungen wegzubekommen sind fehlgeschlagen.

    Danke im Voruas.

    MfG

    AL

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nathaniel

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    812
    Das ist nunmal der Nachteil, wenn man einen großen Fernseher hat. Wenn ich das richtig sehe, einen 55"?

    Man sollte als Käufer von Blu-ray Medien nicht erwarten, dass jede Blu-ray als Referenzscheibe anzusehen ist. Eine Blu-ray ist kein Garant für ein gutes Bild. Gerade auf größeren Betrachtungsflächen machen sich Artefakte oder Filmrauschen besonders gut bemerkbar. Der in den LG-Produkten eingebaute Scaler ist zwar gut, dennoch kann auch er keine Wunder vollbringen.

    Es gibt im Internet etliche DVD oder Blu-ray Review Seiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Titel auf diesen Medien u. a. in ihrer Bild- und Tonqualität zu bewerten. Vor dem Kauf sollte man mal einen Blick auf so eine Reviewseite werfen, um sich zu informieren. Gerade für Besitzer von großflächigen Fernsehern oder Projektionsleinwänden wichtig, damit hinterher nicht der Gesamteindruck getrübt wird.

    Ein Manko von DVD's war ja schon immer die Detailschärfe und Schwarzwert in dunklen Bildbereichen, und auch etliche Blu-rays haben damit zu kämpfen. Das liegt daran, dass man sich bei der Abtastung und Digitalisierung des Ausgangsmaterials nicht genügend Mühe gegeben hat. Manchmal ist allerdings auch das Ausgangsmaterial zu alt, dass man mit dem derzeitigen Stand der Technik etwas in digitaler Hinsicht verbessern könnte.

    Du musst damit leben.

Ähnliche Themen

  1. LG 42LE5500 - extreme Bildprobleme
    Von Julius im Forum LG Fernseher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 15:43
  2. LG 42LE5500 - extreme Bildprobleme
    Von Julius im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 17:26