Ergebnis 1 bis 2 von 2

Untertitel mit neuer Firmware 30er-Version nicht erkannt (LG BD 350)

Erstellt von berndb, 06.08.2011, 09:33 Uhr · 1 Antwort · 13.296 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von berndb

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5

    Untertitel mit neuer Firmware 30er-Version nicht erkannt (LG BD 350)

    Hallo,

    habe mir mal aus Neugier die neue 30er-Version für den LG-BD350 aufgespielt (B-Modell).

    Wie immer scheinbar alles beim alten. Nun stelle ich allmählich fest, das einige Text-Untertitel Dateien, die die vorige Firmware abgespielt hat, nicht mehr erkannt werden.

    Downgrade ich zurück auf die vorige Version (xxx.027), werden die gleichen Untertiteldateien problemlos angezeigt. Ich suche noch aus Neugier nach Gründen (bestimmte Zeichen im Dateien/Pfadnamen, Textcodierung, Zeilenumbruch). Manche nimmt er, manche nicht mehr - ich verstehe nicht wieso.

    Vielleicht weiss hier ja jmd. ob sich diesbezüglich was zwischen den Firmwares geändert hat und kann meine Suche verkürzen. Vielleicht gibt es ja auch Windows-User, die gar nicht wissen, wovon ich rede, und Linux-User, die die gleichen unerklärlichen Phänomene haben, dann hätte ich noch eine Idee ....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von berndb

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    So, jetzt ist mir fast schwindlig, aber vielleicht habe ich was.

    Ich habe drei Dinge gefunden, in denen sich Textdateien (was die problematischen Untertiteldateien ja letztlich sind) unterscheiden können:

    - Zeichensatz/ Encoding (utf-8 ISO 8859-1 usw.)
    - Zeichen am Zeilenende (Linux "0a", Windows "0d 0a")
    - Add Byte Order Mark

    Soweit ich erkenne, mag die neue Firmware bei utf-8-kodierten Textdateien weder das Windowszeichenende noch die BOM-Markierung am Anfang der Datei. Zumindest die Kombination "utf-8 / Linux-Zeilenende / BOM gesetzt" erkannte die alte xx.027er Firmware noch, die neue ignoriert solch eine Untertiteldatei.

    Jedenfalls kann ich durch Setzen und Löschen der Zeilenendemarkierungen und der BOM-Markierung jeweils die gleiche Untertiteldatei zum Laufen bringen und wieder nicht.

    Da das Ändern am PC, dann Einstöpseln am LG und wieder zurück nach ein paar mal doch wirre macht, alle Angaben ohne Gewähr. Den Downgrade auf die 0.27er mit Gegencheck spare ich mir jetzt auch erst mal. Solange ich so weiterkomme....

Ähnliche Themen

  1. [Firmware] Nach neuer Firmware alles weg?
    Von Bommerang im Forum LG NAS - Network Attached Storage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 10:21
  2. [Firmware] LG BD 300 firmware version
    Von matz31 im Forum LG DVD- und Blu-ray Player & Rekorder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 10:10
  3. [Firmware] Brauche Firmware LG 42pj350 Version 3.27
    Von jupp im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:47
  4. Open Firmware Version
    Von Greece im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:27
  5. Neues zu neuer Firmware????
    Von infinity81 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:35