Ungültiger Dienst

An meinem LG OELD Fernseher erscheint bei bestimmten Programmen immer ungültiger Dienst. Das Problem ist an diesem Wochenende aufgetreten. Wenn ich über den Programmführer (Guide) das Programm öffne, funktioniert alles. Bild und Ton sind oben links in der Ecke in dem kleinen Bild zu sehen und zu hören.
Das heißt, das Programm ist gespeichert und funktioniert. Wenn ich dann auf das kleine Bild klicke um das Vollbild zu bekommen habe ich für ca. 20 Sekunden ein Bild, danach wird alles schwarz und die Meldung ungültiger Dienst erscheint.

Festgestellt bei Vox, Sat1, Rtl und Arte. Es können auch noch anderer Programme sein, alle hab ich noch nicht getestet. Bei den öffentlich-rechtlichen gab es bisher keine Meldung. Beim SWR3 erscheint beim Umschalten das Bild aber kein Ton.

Beim direktem anwählen, der oben genannten Sender, über die Nummerntaste oder die Programmtaste erscheint die Anzeige ungültiger Dienst sofort.

Habe das TV-Gerät ca. 1 Jahr. Vor ca. 4 Monaten wurde die Senderliste neu eingepflegt. Das Problem ist erst heute aufgetaucht.

Wer hat das gleiche Problem und wie kann man es lösen.

Vielen Dank vorab

Herbert