Ergebnis 1 bis 8 von 8

LV579S: Was für Garantie und wie lange hat dieses Gerät?

Erstellt von nicky, 05.06.2012, 20:26 Uhr · 7 Antworten · 7.476 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von nicky

    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    19

    LV579S: Was für Garantie und wie lange hat dieses Gerät?

    Ich finde nirgends die genauen Angaben zur Hersteller-Garantie für das Gerät LV579S. Ich habe es bei Amazon gekauft und es stand nichts dazu in den mitgelieferten Papieren, weder im Datenblatt noch in der Bedienungsanleitung. Auch auf der Webseite von LG fionde ich nichts dazu. Das nervt richtig.

    Was für eine Hersteller-Garantie hat dieses Gerät, vor Ort, bring-in? Und wie lange? Weiß jemand, wo das steht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von PhunkMaZ

    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    4
    Wie in Deutschland üblich denke ich mal 2 Jahre Garantie mit 6-monatiger Gewähleistung. Will heisen, wenn deine Kiste innerhalb von 6 Monaten nach Kauf (Rechnungsdatum) kaputt geht, wird davon ausgegangen, daß das Gerät schon vor dem Kauf defekt war und der Hersteller bzw. Händler "verpflichtet?" ist, nachzubessern/auszutauschen/reparieren usw. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und du musst einen Nachweis erbringen, daß der Defekt schon vor dem Kauf bestand. Innerhalb der 2 Jahre Herstellergarantie ist der Hersteller verpflichtet, sich des Defekts deines Gerätes anzunehmen und diese ggf. gegen Bezahlung zu reparieren (innerhalb der ersten 6 Monate unentgeldlich). Harter Tobak wa?

  4. #3
    Avatar von nicky

    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    19
    Danke! Echt? Also wirklich KEINE Hersteller-Garantie, sondern nur die übliche EU-Gewährleistung?

  5. #4
    Avatar von PhunkMaZ

    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    4
    Doch doch, 2 Jahre Herstellergarantie mit 6 Monaten Gewährleistung (soweit nichts anderes angegeben ist).

  6. #5
    Avatar von nicky

    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    19
    Danke! Na, dann aber verwechselst du 2 Dinge, die miteinander wenig gemeinsam haben:

    - 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung für eventuelle Mängel beim Kauf (mit Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten): Diese besteht in D immer, richtet sich gegen den Händler, der dir das Gerät verkauft, nicht gegen den Hersteller. Es geht hier um eine Gewährleistung, dass ein Mangel beim Kauf nicht besteht und Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten dafür, dass ein Mangel beim Kauf (nicht) bestanden hat. In den ersten 6 Monaten brauchst du es nicht zu beweisen, danach schon, was diese Geährleistung nach 6 Monaten normal wertlos macht.

    - Hersteller-Garantie: diese ist freiwillig vom Hersteller, kann für beliebige Zeiten gegeben werden, und richtet sich auch gegen ihn (nicht gegen den Händler!). Es geht hier auch nicht um Mängel beim Kauf, sondern egal welche Mängel, die entstehen können während seiner frewillig zugesicherten Hersteller-Garantie. Hier gibt es auch keine Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten.

    Meine Frage hier bezog sich nur auf die Hersteller-Garantie. Gibt LG eine oder nicht?

  7. #6
    Avatar von PhunkMaZ

    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    4
    Ja, dann hab ich das wirklich verwechselt, obwohl ich von berufswegen her jeden Tag mit Garantiefällen, oder besser gesagt Gewährleistungsfällen zu tun habe Aber mit den 2 Jahren Herstellergarantie lag ich richtig:

    Häufige Fragen an LG (FAQ)

    Frage 4: Wie lange beträgt die Garantiezeit für mein LG TV-Gerät?
    Antwort: Die Garantiezeiten variieren zwischen einzelnen Produkten. Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes nach. TV Geräte haben eine Garantiezeit von 24 Monaten.

    In diesem Zusammenhang mal noch eine Gegenfrage: Warst du schon mal im EZ_Adjust Service Menü? Falls ja, könntest du mir mal die Werte im White Balance Menü für Cool, Medium und Warm nennen? Hab dummerweise durch einen voreiligen Klick alle 3 Setups auf Werkseinstellung gesetzt.

  8. #7
    Avatar von nicky

    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    19
    Danke für die Info. Leider weiß ich nicht, was du meinst mit dem genannten Menü.

  9. #8
    Avatar von PhunkMaZ

    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    4
    Mit einer Universal Fernbedienung hat man die Möglichkeit, in ein "verstecktes" Service Menü des TV's zu kommen. Und dort hab ich eben leider ein paar Einstellungen zurückgesetzt, die ich mir vorher lieber hätte notieren sollen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:44
  2. LV579S: Gesichter/Haut zu grün. Wie korrigiereen?
    Von nicky im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:02
  3. [FAQ] Dieses Forum ist praktisch inaktiv!
    Von theares2014 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 08:57
  4. Reparatur/Garantie?!
    Von lgkb770user im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 13:41
  5. Garantie frage?
    Von mastera4 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:57