Ergebnis 1 bis 2 von 2

5.1. AV Reciever Anschluss

Erstellt von Apokryph, 10.12.2012, 18:07 Uhr · 1 Antwort · 1.189 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Apokryph

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    12

    5.1. AV Reciever Anschluss

    Hallo benötige ich für den Anschluss meines AV Recievers ausschließlich ein HDMI Kabel oder zunätzlich noch ein digitales Audio Kabel. Finde unterschiedliche Informationen. Mein Modell: LG 42lw579S

    Vielen Dank!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo,

    meinen 42LW579S habe ich über ein zusätzliches optisches Audio-Digitalkabel mit meinem älteren AV-Receiver verbunden, weil dieser gar keine HDMI-Anschlüsse bietet.

    Bei neueren AV-Receivern mit bereits integriertem DVD- oder Bluray-Player und vorhandener HDMI-Buchse reicht aber normalerweise ein aktuelles HDMI-Kabel (v1.4) aus, weil der Ton dann über den sogenannten "ARC" (Audio Return Channel) an den AV-Receiver übertragen werden kann:
    Schaut man TV, gibt so ein AV-Receiver dann den TV-Ton via ARC aus.

    Allerdings ist bei LG-TVs zumeist nur ein HDMI-Eingang ARC-fähig (meistens der HDMI-1) - bitte also dazu in den Handbüchern zum TV und dem AV-Receiver nachlesen.

    Beim 42LW579S ist dabei definitiv nur der HDMI-1 ARC-fähig.
    Mit meinem alten AV-Receiver ohne HDMI-Anschluß nützt mir das aber wie gesagt nichts und ich brauche zusätzlich das optische Audio-Digitalkabel.

    Insofern hängt es bei Dir davon ab, welche Anschlüsse Dein AV-Receiver bietet:
    Ohne HDMI brauchst auch Du so ein optisches Kabel, mit HDMI mußt Du im Handbuch herausfinden, ob dieses Gerät überhaupt ARC am HDMI unterstützt - wenn ja, reicht ein aktuelles HDMI-Kabel (v1.4), wenn nein muß dann doch das zusätzliche optische Audio-Kabel verwendet werden, damit der TV-Ton (etwa in 5.1 Surround) an den AV-Receiver übertragen werden kann.

    Liebe Grüße
    Werner_O

Ähnliche Themen

  1. HX 906 PA Anschluss und Einstellung
    Von Maritim im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 14:30
  2. [Diskussionsthread] USB Anschluss 47LK950S
    Von Joe37 im Forum LG Fernseher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:37
  3. LG32LF5700 + DVD Recorder (LG) Anschluss
    Von magnolia im Forum LG Fernseher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 06:01
  4. LG E2240T Anschluss Problem!
    Von ASK im Forum LG Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:02
  5. Viewty Anschluss für´s Auto
    Von r0x im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:22