Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

"Falsche" Auflösung: PC an LG-TV - Wer hat PC an TV und korrekte Auflösung?

Erstellt von fredfirestone, 02.01.2013, 21:49 Uhr · 27 Antworten · 7.063 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von PP23

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16
    Ich habe auch 2 Displays immer dran. Einen MOnitor mit 1920x1200 @ 60 und den TV mit 1920x1080 @ 24, 50 oder 60 fps je nach Video. (TV ist sekundärer Monitor)

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von fredfirestone

    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    35
    Hallo pp23,

    testen kann ja trotzdem nicht schaden.

    Wo Du schreibst, dass Du selbst zwei Monitore/TV betreibst aber eben nicht als 3D-Display wegen Grafikkarte, Dich aber gut auskennst... Meinst Du, man kann problemlos TV und Monitor unterschiedlicher Auflösung mit Stereo 3D nur für ein Gerät von beiden betreiben bei aktuellen Spielen? Also Monitor 2D und TV 3D parallel oder muss der Monitor aus sein?

    Außerdem: Würdest Du mir ein aktuelles Spiel empfehlen können mit nativer HD3D Technik? Ich habe bisher zu FarCry3 tendiert, aber bin mir nicht sicher ob wirklich HD3D nativ unterstützt wird. Außerdem möchte ich permanentes Internet beim Spielen vermeiden.

    Grüße

    fredfirestone

  4. #23
    Avatar von PP23

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16
    Beide parallel zu betreiben geht höchstens auf die Geschwindigkeit des Spiels, was 3D selbst schon extra geht. Die Grafikkarte muss ja beide Monitore abarbeiten.

    Native (gibt es fast nicht) und per Middleware-treiber (kostet extra - 50% Rabatt für ATI Karten Besitzer: TriDef 3D.::.TriDef 3D for AMD HD3D - Welcome ) ist da eine Liste:

    3D Desktop Graphics for Consumers

  5. #24
    Avatar von fredfirestone

    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    35
    Danke PP23!

    Ob es geht oder nicht, ist also unerheblich bei durchschnittlicher Hardware. Auch das muss man vorab erfahren. Ich will nicht nachfragen, ob die Onboard-Grafik das parallel ausgleichen kann - sicherlich nicht...

    Dein Wissen ist Go(/e)ld wert! Danke und danke!

    Beste Grüße

    fredfirestone

  6. #25
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo PP23,

    laut meinen Internetrecherchen gibt es sowohl Half SBS als auch Full SBS.

    Bei via Satellit oder Kabel angebotenen 3D-Sendungen ist es aus den genannten technischen Gründen immer nur Half SBS mit reduzierter Auflösung möglich, da die Bilder für linkes uns rechtes Auge in 1080i gequetscht werden müssen.

    Für Full SBS sind allerdings besondere Anforderungen nötig, etwa ein Player der Frame Packing beherrscht sowie auch zwingend eine HDMI-Schnittstelle nach v1.4, da erst damit Videosignale in 2160p mit 24 Hz übertragen werden können (ein Highspeedkabel vorausgesetzt).
    Ähnlich wie bei einem 3D-BD-Player werden dann anscheinend "Megaframes" übertragen (bei 3D-BD z.B. 2205 Zeilen = 1080 + 1080 + 45 Leerzeilen), welche dann ein Full SBS tauglicher 3D-TV mit der richtigen 3D-Option in Full 3D HD umsetzen kann.

    Inwieweit aktuelle LG-TVs Full SBS überhaupt unterstützen steht auf einem anderen Blatt, und selbst wenn würde dann die Polfiltertechnik von LG die vertikale Auflösung halbieren.

    Liebe Grüße
    Werner_O

  7. #26
    Avatar von PP23

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Werner_O Beitrag anzeigen
    Für Full SBS sind allerdings besondere Anforderungen nötig, etwa ein Player der Frame Packing beherrscht sowie auch zwingend eine HDMI-Schnittstelle nach v1.4, da erst damit Videosignale in 2160p mit 24 Hz übertragen werden können (ein Highspeedkabel vorausgesetzt).
    Gibt keinen nichtkommerziellen Player für PC's der framepacking kann, außer kommerzielle Player und die können nur original 3D Bluray's und keine SBS in framepacking Umwandlung. Somit bringt FullSBS wie gesagt auf einen PC nichts bisher.

    Ohne framepacking kein FullHD 3D auf einen TV, was die Quelle für ein Format hat ist egal wir reden hier was übertragen werden kann zwischen PC und TV.

  8. #27
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo PP23,

    Danke für Deine Infos.
    Ich hatte allerdings bereits selber geschrieben, das Full SBS für Otto Normalverbraucher in der Praxis so gut wie unmöglich zu erreichen ist wegen der so hohen nötigen Voraussetzungen.

    Ich möchte diese spezielle Full SBS Diskussion in diesem Thread deshalb hiermit schlichtweg beenden.
    Hier im Thread geht es primär um andere Dinge, und darauf sollten wir uns wieder konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Werner_O

  9. #28
    Avatar von fredfirestone

    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    35
    Hallo nochmal zusammen und wie immer Danke für die hilfreichen Beiträge!

    Erstmal: Nachdem ich den Catalyst-Treiber neu installiert habe mit einer neuen Version, klappt es auch mit dem Overscan. Alles andere (auch Registry-Tricks aus Google) half nichts.

    Somit funzt nun auch die 3D-Darstellung auf dem TV via SBS oder TB !!! ENDLICH! Super! Aber was noch besser ist und ich jedem empfehlen kann:

    Mein Schnittprogramm Sony Vegas Movie Studio Platinum HD (aktuelle Version) macht ohne irgendwelchen zusätzlichen Schnickschnack mit meiner Onboard-Grafikkarte (Radeon 4250) den TV zum 3D-Vorschaumonitor für Stereoskopische Bearbeitung mit Line-Alternating (also ideal bei der Pol-Folie auf dem TV und bei dem System sozusagen verlustfrei) UND die Bild-Qualität ist sowas von genial! Halb-SBS ist ja doppelter Bildverlust auf LG-TVs, aber mit der Ausgabe vom Programm braucht man nichtmal, besonders praktisch, am TV auf 3D schalten, woran man sehen kann, dass die Auflösung jetzt auch 1:1 Pixel ist.

    Ich bin echt begeistert und froh, dass ich hier mal nachgefragt habe. Das erleichtert so viel.

    Zu Euren letzten Beiträgen:

    Ich persönlich finde es nur sehr ärgerlich, dass die Sender dann im Halb-SBS senden statt Halb-TB. Wer Shutterbrillen hat, hätte kaum Nachteile und wer Polfilter-Folie hat, wie wir hier, der hat nicht noch mehr Verlust an Auflösung. Ansonsten auch danke für die weiteren Infos zum derzeitige Stand der Technik!

    Schöne Grüße

    fredfirestone

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. BD 570, WLAN nur im "g" statt im "n"- Modus
    Von Diwaer im Forum LG DVD- und Blu-ray Player & Rekorder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 21:41
  2. Divx Auflösung
    Von kennminitaus im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:49
  3. PC Auflösung LH 3000
    Von mathiasbx im Forum LG Fernseher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 21:06
  4. bestätigungston für "fertig" bzw. "gespeichert"
    Von zoot im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:56
  5. Software "Rote Liste" und "Medizinlexikom"
    Von sushy1984 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:56