Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

LG 55LM620S - Kein Ton über Toslink (opt. Audio Out)

Erstellt von tsch, 17.02.2013, 15:49 Uhr · 18 Antworten · 12.850 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tsch

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    17

    Frage LG 55LM620S - Kein Ton über Toslink (opt. Audio Out)

    Hallo,

    habe am Freitag meinen LG 55LM620S erhalten, per Toslink an meinen AV-Receiver angeschlossen und es kommt nun kein Ton am Eingang meines Verstärkers an.
    Egal ob ich über Bluray, PS3 (Sony) oder MediaPlayer (Asus O!Play, XBMC auf PaspBerry) per HDMI Signale dem TV zuspiele ist am Receiver kein Ton zu hören.

    Ziehe ich das Toslink-Kasel am LG ab und schließe es direkt an einer der o.g. Quellen an ist alles OK. Daher scheiden für mich die Zuspieler und das Kabel als Fehlerquelle aus und es bleibt nur der LG.

    Aktuellste Software habe ich heute auf dem TV installiert, hat nichts genutzt.

    Hatte vorher kurz den LG 47LM640S da funktionierte (wenigstens das) einwandfrei.

    An den LG-Support, der diesen Namen nicht verdient, werde ich mich diesmal nicht wenden um dann nach 2 Monaten wieder eine Standard-Antwort Mail zu erhalten.


    lG

    TSCH

    Dann war das eben mein zweiter und damit letzter Versuch mit einem TV von LG, falls Ihr mir nicht helfen könnt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo tsch,

    bitte stelle mal am TV unter Einstellungen(Setup)/Audio bei Digitaler Audio Ausgang die Einstellung Automatisch ein. Auch der Menüpunkt DTV Ton Einstellungen sollte auf Automatisch gesetzt werden.

    Dann sollte eigentlich Ton ausgegeben werden bei den Audio-Formaten PCM-Stereo, Dolby, Dolby Digital und DTS, egal von welcher Eingangsquelle.

    Neuere Tonformate wie Dolby True HD oder DTS HD kann Dein TV allerdings nicht durchschleifen.
    Das geht dann nur über eine separate digitale Audioverbindung etwa vom Bluray-Player zum AV-Receiver, wobei letzterer damit auch klar kommen muß, was längst noch nicht selbstverständlich ist.
    Mein eigener älterer AV-Receiver kommt bspw. noch nicht mal mit DTS klar und akzeptiert bestenfalls Dolby Digital.

    Liebe Grüße
    Werner_O

  4. #3
    Avatar von tsch

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    17
    Hallo Werner_O,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die von Dir genannte Einstellung habe ich bereits ausprobiert. Geht leider nicht. Es kommt kein Mucks aus dem Receiver.

    Kannst Du bestätigen, daß auch bei aktiviertem TV-LS am optischen Ausgang das Tonsignal ausgegeben werden sollte?


    lG

    TSCH

  5. #4
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo TSCH,

    mein eigener 42LW579S sendet immer Ton über den TOSLINK-Out, egal ob der TV-LS aktiviert ist oder nicht.
    Ich selber höre dabei immer nur über den AV-Receiver und Lautstärke=0 am TV, was über den Hotelmodus voreingestellt werden kann.

    P.S.:
    Bei einer Nachbearbeitung meines Postings (17:49 Uhr) habe ich zusätzlich noch die Einstellung DTV Ton Einstellungen erwähnt.
    Hast Du auch das schon ausprobiert?

    Liebe Grüße
    Werner_O

  6. #5
    Avatar von tsch

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    17
    Hallo Werner_O,

    und vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

    Unter Settings/Ton habe ich nur die Option Toneinstellung und dort ARC (Aus), TV-LS (ein) sowie Digitale Audioausgabe (Automatisch).

    DTV-Toneinstellung ist grau (nicht wählbar) und auf automatisch.


    lG

    TSCH

  7. #6
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo TSCH,

    DTV-Toneinstellung ist grau (nicht wählbar) und auf automatisch.
    Dieser Menüpunkt ist nur dann anwählbar, wenn als Eingangsquelle der TV selber (sprich einer von dessen Tunern) gewählt ist.

    Möglicherweise ist der TOSLINK-OUT Deines TV ja auch schlichtweg defekt.
    Bitte schaue also mal nach, ob dieser überhaupt permanent rot leuchtet, wenn der TV an ist. Eine etwaige vorhandene Schutzkappe kann man dabei etwa mit einem Zahnstocher vorsichtig wegklappen.
    Bitte aber vorsichtig nachschauen und unbedingt vermeiden, direkt (sprich zentral mit den Augen) auf diesen optischen Ausgang zu blicken!

    Danach können wir weitersehen,
    liebe Grüße
    Werner_O

  8. #7
    Avatar von tsch

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    17
    Hallo Werner_O,

    ja, der TOSLINK-OUT leuchtet permanent, sobald der TV eingeschaltet ist.

    Kann es evtl. ein physikalisches Problem mit der Buchse sein?


    lG

    TSCH

  9. #8
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo TSCH,

    prinzipiell ist es ja schon mal gut, daß Dein TOSLINK-Out permanent leuchtet.

    Mir ist inzwischen noch eingefallen, daß TOSLINK-Stecker üblicherweise einen mechanischen Druckpunkt haben und oft erst dann vernünftigen Kontakt aufbauen können, wenn sie auch richtig eingerastet sind.
    Dabei ist desöfteren etwas Krafteinsatz notwendig, etwa bei meinem Digital-Mischpult, wo die TOSLINK-Stecker erst nach nachdrücklichem Einsatz korrekt einrasten.

    Bitte checke das mal bei Dir - das könnte bereits die Ursache für Deine Soundprobleme sein.

    Liebe Grüße
    Werner_O

  10. #9
    Avatar von tsch

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    17
    Hallo Werner_O,

    ist wohl auch nicht das Problem, da der TOSLINK-Stecker fühl- und hörbar einrastet.


    lG

    TSCH

  11. #10
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo TSCH,

    bist Du Dir da wirklich sicher?
    Der TOSLINK-Stecker muß definitiv komplett eingerastet sein, was man am Spaltmaß zwischen TV und TOSLINK-Stecker bereits rein optisch einigermaßen abschätzen kann, da das nur mm-Bruchteile groß sein sollte.

    Liebe Grüße
    Werner_O

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digital Audio Out beim 55LM620S
    Von klomp im Forum LG Fernseher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 19:53
  2. [Audio] Internetradio nicht über Audio-Anlage hörbar
    Von woelfin im Forum LG Fernseher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 23:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:51
  4. [Audio] Audio Out über Scart
    Von micjan im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 16:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 00:39