Ergebnis 1 bis 1 von 1

"kein Signal" und verschwindende Programme bei SAT-Empfang

Erstellt von ahu, 29.03.2016, 11:41 Uhr · 0 Antworten · 10.311 Aufrufe

  1. #1
    ahu
    Avatar von ahu

    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1

    Frage "kein Signal" und verschwindende Programme bei SAT-Empfang

    Hallo Leute

    Habe seit letztem Herbst einen LG-TV vom Typ 55UB820V-ZH. Betreffend SAT-Empfang habe ich folgende Probleme
    - Sendersuchlauf gibt sehr unterschiedliche Ergebnisse: von gar kein Sender gefunden bis einige hundert.
    - gefundene und einprogrammierte Sender: u.U. kein Signal. Wenn man sie länger eingestellt lässt, ist dann plötzlich wieder Empfang.
    - Einprogrammierte Sender verschwinden z.T. wieder. Davor erscheint meist der Hinweis "Dienst nicht unterstützt".

    Zwei Besuche von unterschiedlichen SAT-Technikern zur Überprüfung der Antennenanlage haben nichts gebracht.

    Hier zu unserer Konfiguration:
    Anlage für zwei Mehrfamilienhäuser (Feriendomizile) à 12 Wohnungen. Die Schüssel ist auf dem Nachbarhaus. Irgendwie kommen 8 oder 9 Kabel vom Nachbarhaus in unser Haus. Dort werden die Signale verstärkt (DY90 von WISI) und dann auf die verschiedenen Stockwerke verteilt. Auf unserem Stockwerk befindet sich ein Multiswitch mit 8 Ausgängen (DY98A von WISI). Die Anlage ist etwa 10 Jahre alt.

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass zeitweise nur ASTRA-Programme und dann wieder HOTBIRD-Programme empfangen werden, schöpfte ich den Verdacht, dass etwas mit der Umschaltung im Mulitswitch schief geht. Das selbe Phänomen zeigt sich auch zwischen High- und Low-Band-Programmen und zwischen V- und H- Programmen. Aber alles tritt nur zeitweise auf und ist schwer zu reproduzieren. Nun informierte ich den SAT-Techniker und bat ihn, den Multiwisch auszutauschen. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Auch das Aufschalten auf einen anderen Ausgang des Multiswitch brachte nichts.

    Wenn ich auf dem TV-Gerät die Sat-Einstellungen überprüfe und dort zwischen ASTRA und HOTBIRD wechsle, habe ich u.U. bei einem der beiden für eine gewisse Zeit Signalstärke und Signalqualität 0. Auch kommt es vor, dass ich, wenn ich den Satellit nochmals anwähle die Signalstärke plötzlich von ca. 50% auf 80% steigt.

    Alle anderen Parteien im gleichen Hause haben keine Probleme. Um auszuschliessen, dass an der Installation zwischen Multiswitch und TV liegt, habe ich mir ein langes Kabel besorgt, und dieses provisorisch zwischen Multiswitch und TV verlegt: ohne merkliches Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte. Ich gehe davon aus, dass der Tuner defekt ist. Was könnte ein weiterer Schritt der Analyse sein?

    Besten Dank
    ahu


  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kein Signal bei HD-Sendern
    Von mz2450 im Forum LG Fernseher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 17:11
  2. 47 LM 669S hat bei Das Erste HD und ZDF HD kein Signal
    Von princepolak im Forum LG Fernseher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 13:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:06
  4. [Fehlermeldung] Keine Updates möglich/ und Zeit bzw. Kapitelsprünge bei Alien BD`s
    Von ResidentX4 im Forum LG DVD- und Blu-ray Player & Rekorder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 09:29
  5. Kann keine Youtube Videos anschauen, und mich nicht bei Vodafone einloggen!?
    Von Oli im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:44