Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ernüchterung... Fragen zu GPS, Mail, Synch, Bedienungsanleitung...

Erstellt von ErnieBert, 30.09.2010, 14:01 Uhr · 3 Antworten · 4.255 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ErnieBert

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3

    Ernüchterung... Fragen zu GPS, Mail, Synch, Bedienungsanleitung...

    Hiho!
    Bin neu hier, habe mein GD880 mini nun wenige Tage. Ernüchterung macht sich breit. Schick ist es ja... Aber! Leider ist es mein neues Diensthandy und von mir nicht einfach so zurückgebbahr (erspart mir Details) - wenn ich es mir privat gekauft hätte, würde es nun auf dem Weg gen Verkäufer sein.

    Größtes Problem ist das Synchronisieren. Es funtkioniert einfach nicht. Diese PC Sync-Software ist - wie viele bereits festgestellt haben - einfach nur unverschämt schlecht. Gibt es denn wirklich keine ALternative? Ich möchte / muss direkt über den PC synchronisieren, also nicht über einen dritten Server via Internet.

    In der mir vor der Bestellung zur Verfügung stehenden Beschreibung war nicht ersichtlich, dass Navigation / oder zumindest google maps nur online möglich sei - ist dies wirklich so? Mein altes Nokia N82 hat auch google maps - und das ist auch offline nutzbar. Auch hier wieder die Frage: gibt es eine Alternative?

    Dritte Frage: Ich möchte meine Mails nur abrufen (können), wenn ich über WLAn im Internet bin - nicht über UMTS oder so. Ich möchte einfach keine Datenverbindung aufmachen, wenn ich nicht im WLAN bin. Also auch keine Serversuche (Stcihwort Fakeserver) - denn dann habe ich ja schon eine (kostenpflichtige) Datenverbindung aufgebaut. Hat jeman ein Tipp für mich, wie ich das mache?

    Last but not least - gibt es keine vernünftige Bedienungsanleitung? Nur dieses lächerliche kleine Heftchen, wo nur rudimentär drin steht, was Sache ist?

    Wäre echt toll, wenn Ihr mir da Unterstützung geben könntet - Danke schon mal!!!
    lg, Ernie

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Also ich kann dein Problem mit der mangelnden Synchronisierung nur zu gut verstehen.

    Ich verwende Thunderbird und das ist natürlich überhaupt nicht von LG vorgesehen.
    Ich habe mir dann damit geholfen, das ich alle Kontakte aus Thunderbird als CSV exportiert, mittels einem csv Editor bearbeitet, in die LG Suite importiert habe und anschließend konnte ich Tatsache aufs Handy synchronisieren. Klingt kompliziert? Ist es auch. LG hat z.B. noch folgende Leckerbissen eingebaut,

    * Geburtstag wird in Tagen seit 1900 gezählt. Nicht etwa als Datumsfeld wie eigentlich alle anderen Hersteller das machen...aber ein kurzer Umweg über Excel mit einer Umrechnungsformel hat mir geholfen auch diese Hürde zu nehmen
    * PC Suite stürzt einfach kommentarlos ab beim Versuch eine vcard/vcal Datei zu laden. Obwohl beim Importer es explizit angeboten wird.

    Das ganze ist natürlich nicht für einen dauerhaften Betrieb geeignet, weswegen ich mir einen funambol Server (Funambol Open Source Mobile Cloud Sync and Push Email) direkt auf meinem Windowsrechner installiert habe. Und mittels syncml Protokoll funktioniert die Synchronisierung erstaunlich gut. Man könnte glatt meinen LG hat den syncml Stack dazu gekauft und nicht selber entwickelt, so gut funktioniert das.

    Leider gibt es aber LG Minis die nicht über den entsprechenden Menüpunkt unter "Verbindungen" verfügen... Die können nur auf ein Firmwareupgrade hoffen (was ja nicht funktioniert da LG das unbedingt selber entwickeln will...)

  4. #3
    Avatar von wiktop

    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    32
    Wie funktioniert es denn genau mit dem funambol.? Ich habe es bei mir auch installiert und gestartet. Zum synchronisieren fragt er mich nach URL, Benutzer und PW.

  5. #4
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von wiktop Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert es denn genau mit dem funambol.? Ich habe es bei mir auch installiert und gestartet. Zum synchronisieren fragt er mich nach URL, Benutzer und PW.
    Zuerst habe ich das Thunderbirdplugin (ist noch Beta für Thunderbird 3, hat aber super funktioniert) installiert. Dann die Verbindungsdaten (URL, Username, PW) angeben und das erstemal synchronisieren. Anschliessend kannst du dich an funambol anmelden und hoffentlich alle Daten sehen.

    Jetzt im GD880 unter

    Verbindungen-->Server-Synchr. ein neues Profil anlegen

    Host Adresse: http://192.168.1.1:8080/funambol/ds (deine URL angeben)
    Kontaktname: card
    Kalendername: cal

    Ich synchronisiere lediglich Kontakte und Kalender, daher kenne ich die Namen der anderen beiden nicht.

    Anschließend einmal synchronisieren und freuen...

    Einfacher kannst du es haben mittels Verwalten und tauschen Sie Ihre Daten online: Kontakte, Kalender, Favoriten, ..., ist im Prinzip das gleiche. Kostet halt nur ein wenig...

Ähnliche Themen

  1. Optimus L7 (P700) / SMS & Bedienungsanleitung
    Von Marco20081 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 17:30
  2. Bedienungsanleitung
    Von pilsensee im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:46
  3. Suche Bedienungsanleitung von LH200H
    Von fragant17 im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 18:48
  4. LG GD 880 mini Internet & E-Mail Probleme/Fragen
    Von Kickinho im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:03
  5. display symbol - bedienungsanleitung
    Von joelle im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 14:00