Ergebnis 1 bis 4 von 4

Subwoofer ist extrem leise!

Erstellt von Raider, 23.09.2011, 19:49 Uhr · 3 Antworten · 7.395 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Raider

    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2

    Subwoofer ist extrem leise!

    Hallo

    Ich habe das LG ht904at.

    Mein Problem ist, dass der Subwoofer nicht so funktioniert so wie er sollte. Ich höre einfach keinen Bass. Zwar wenn ich ganz laut drehe, merke ich schon, dass er noch da ist. Das gibt mir zumindest das Zeichen, dass er richtig eingesteckt ist und Kontakt zum Receiver hat. Alle anderen 5 Lautstärken funktionieren bestens.

    Aber warum ist der Subwoofer so leise? Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung oder so? Hab das Gerät erst neu gekauft.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nathaniel

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    812
    Nein das gibt Dir nicht das Zeichen, dass der Subwoofer richtig eingesteckt ist.

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit einem Kunden erlebt.

    Daher möchte ich Dich bitten, die Kabel für den Subwoofer auf beiden Seiten nochmal komplett zu entfernen und dann wieder richtig und tief reinzustecken. Denn manchmal haben die noch nicht den richtigen Kontakt sondern nur ein bisschen. Und das "bisschen" reicht dann nicht aus und so kommt es dann zu den von Dir geschilderten Problem.

    Desweiteren würde ich im Playermenu unter den Soundeinstellungen die Lautstärke aller Boxen inklusive Subwoofer auf den höchsten Wert stellen und anschließend einen Soundtest über dieses Menü vornehmen.

  4. #3
    Avatar von Raider

    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2
    Hallo

    Danke für die Antwort. Also ich habe das jetzt ausprobiert. Die beiden Kabel sitzen ganz tief und die Werte aller Lautstärken + Subwoofer habe ich auf 5 eingestellt. Im Test ist der Subwoofer sogar am lautesten. Aber Grundsätzlich bei der Vol. 12 ist der Bass SEHR LEISE zu hören.

    Ich habe nun die Lautstärke aller Boxen auf -5 eingestellt und nur den Subwoofer allein auf 5. Ist schon ein wenig besser geworden. Aber die anderen sind immer noch VIEL lauter. Der Bass ist erst ab der Vol. 16 zu spüren.

    Gibt es denn eine Möglichkeit den Subwoofer noch lauter einzustellen?

  5. #4
    Avatar von Nathaniel

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    812
    Ok und beim Soundtest wurden auch alle Lautsprecher korrekt zugeordnet?

    Es gibt Überlegungen, ob man anstelle des passiven Subwoofers auch einen aktiven Subwoofer anschließen könnte, da dieser nochmal über einen eigenen Verstärker verfügt. Die Subwoofer der LG Serie sind alle vom Druck her sehr zurückhaltend. Da würde der Anschluss eines aktiven Subwoofers schon Sinn machen. Allerdings muss man dabei den Ein- und Ausgangswiederstand des Boxensystems und des Verstärkers beachten, da ansonsten der Verstärker der Heimkinoanlage beschädigt oder sogar zerstört werden könnte. Ich hatte bis jetzt noch nie die Möglichkeit, dies mit entsprechendem Equipment zu testen.

    Da ein aktiver Lautsprecher bzw. Subwoofer in der Regel an einen Vorverstärker (also den Verstärker der im AV-Receiver sitzt) angeschlossen wird, würde ich bei dieser Konstellation ein mögliches Überlastungsproblem sehen. Es gibt aber Dolby Digital 5.1 Boxensysteme im PC-Bereich bei denen ein besserer aktiver Subwoofer mitgeliefert wird, als es bei der LG Heimkinoanlagenserie der Fall ist. Ich persönlich habe privat zwar nur ein 2.1 System aber halt eben mit aktiven Subwoofer, der ordentlich Druck macht. Das gute an ihm ist, dass er an keinem Vorverstärker sondern einem Endverstärker angeschlossen ist. Genau wie die 2 passiven Boxen. Alle Boxen kriegen ihr Signal über die Soundkarte des PC's.

    Mit so einem Subwoofer sollte es dann keine Probleme mit dem Endverstärker der Heimkinoanlage geben. Zur Sicherheit sollte man auch hier auf die Ohmwerte bei den Widerständen achten.

    Test erfolgt auf eigene Gefahr!

Ähnliche Themen

  1. Subwoofer bei LG47lh5000
    Von dylan_ im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 15:38
  2. HB905 Subwoofer ausgang an Aktivem Sub
    Von Jammer65 im Forum LG DVD- und Blu-ray Player & Rekorder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 17:41
  3. HB965NS und Verkabelung mit Subwoofer ?
    Von Maro60 im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 09:49
  4. [Hardware] aktiven Subwoofer anschliessen?
    Von tidepa im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 15:16
  5. Ohrhörer extrem komischer Fehler
    Von cbergau im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:08