Ergebnis 1 bis 4 von 4

Effekt- und Front-Lautsprecher beim 5.1-System LG BH6420P tauschen

Erstellt von Christian2302, 10.02.2013, 16:56 Uhr · 3 Antworten · 2.370 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Christian2302

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    1

    Effekt- und Front-Lautsprecher beim 5.1-System LG BH6420P tauschen

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Heimkino einzurichten. Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein 5.1-System. Muss dazu sagen, dass ich mich erst seit dem Wochenende mit dem Thema befasse... Bei meiner Suche bin ich auf dieses System gestoßen:
    LG BH6420P | LG Deutschland
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen die Säulenlautsprecher als Front-Lautsprecher und die kleineren als Effekt-Lautsprecher?! Bei mir würde es allerdings besser passen, wenn die Funktionen genau umgekehrt wären. D.h. Säulenlautsprecher für den Effekt und kleine Lautsprecher für die Front. Daher meine Frage: Kann ich die Lautsprecher einfach so getauscht anschließen oder müsste ich dann mit Qualitätseinbußen beim Sound rechnen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG Christian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo Christian2302,

    laut Handbuch sind beim LG BH6420P sowohl die säulenmäßig ausgeführten Frontlautsprecher als auch die viel kleineren Rear-Lautsprecher simple 1-Weg Lautsprecher mit nur einem Multibereich-Lautsprecherchassis.
    Beim kleineren LG BH6220S werden auch sogar für die Frontlautsprecher die Rear-Lautsprecher des LG BH6420P verwendet.
    Insofern spricht bei Dir nichts dagegen, die kleineren Rear-Lautsprecher für Front zu nutzen und die langen Säulen für Rear. Beide Lautsprecher sind ja nur (ehrlich gesagt recht primitive) Lautsprecherkonstruktionen mit jeweils nur einem Lautsprecherchassis. Das wird wohl kaum einen hörbaren Unterschied ausmachen.

    Bessere Lautsprecher bietet der LG BH6320 mit jeweils 2-Wege-Lautsprechern (2x Tiefmittelton + 1x Hochtöner), siehe LG DH6320H | LG Electronics Malaysia
    So ein System klingt wahrscheinlich gleich sehr viel besser, ist aber anscheinend kaum erhältlich.

    Nachtrag:
    Bei dieser Serie von LG fällt aber sehr negativ auf, daß bzgl. Tonspuren nur maximal Dolby Digital sowie noch DTS unterstützt werden. Mein Blurayplayer LG BD670 unterstützt da zusätzlich noch die neueren (und besser klingenden) Formate Dolby True HD als auch DTS-HD, welche insbesondere bei neueren BD-Disks oft schon gerne verwendet werden.
    Bezüglich Soundunterstützung ist diese LG-Serie also bereits beim Kauf längst veraltet, was zu denken geben sollte, auch wenn es diese Geräte momentan möglicherweise gerade besonders günstig gibt (warum wohl...).

    Liebe Grüße
    Werner_O

  4. #3
    Avatar von BadAngel

    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    @Werner_O ich glaube das stimmt nicht ganz, was du da bemängelst.
    Das LG BH6420p unterstützt laut den Spezifikationen sowohl DTS-HD als auch Dolby True HD.

    @
    Christian2302 hast du das System gekauft und die Lautsprecher getauscht?
    Ich habe die gleiche Überlegung wie du und möchte mir die Anlage zulegen wenn es geht.

    Grüße...

  5. #4
    Avatar von Werner_O

    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    542
    Hallo BadAngel,

    Das LG BH6420p unterstützt laut den Spezifikationen sowohl DTS-HD als auch Dolby True HD.
    Im Handbuch zu dieser Serie (siehe Seite 10) werden auch für Discs definitiv nur Dolby Digital und DTS als kompatible Surround-Formate aufgeführt. Auf Seite 61 ("Marken und Lizenzen") werden dagegen tatsächlich auch Dolby True HD und DTS HD aufgeführt.

    Sorry also für meine falschen Angaben, aber die LG-Handbücher machen es einem auch nicht unbedingt leicht, da schnell korrekte Infos finden zu können.

    Liebe Grüße
    Werner_O

Ähnliche Themen

  1. [Fehler] LG BH6420P Stimmen der Darstellr sehr leise und unklar
    Von svenson1875 im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:46
  2. LG BH6420P + LG 47LW5590 kein Ton bei optischen Eingang
    Von panitzschkind im Forum LG Heimkinosysteme und Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:07
  3. LG 37LH4000 - wie bekomme ich richtigen 'Film-Effekt'
    Von ickemickepicke im Forum LG Fernseher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 16:37
  4. KU990 widgets vorne front sind weg :-(
    Von Tombay1969 im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:22
  5. falscher Lautsprecher beim telefonieren
    Von kmochtStefan im Forum LG Handys, Smartphones und Tablets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 10:58