Ergebnis 1 bis 1 von 1

Auflösung externer Bildschirm nicht mehr korrekt

Erstellt von lgjoe, 19.10.2011, 13:07 Uhr · 0 Antworten · 1.720 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lgjoe

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    1

    Auflösung externer Bildschirm nicht mehr korrekt

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine Idee, was ich machen kann:

    Ich nutze Windows Vista SP2 auf einem LG P300 ABMAG. Ich habe mir den samsung syncmaster 2343bw als externen Bildschirm zugelegt. Er hat maximal eine 2048 x 1152 Auflösung.

    Meine Grafikkarte ist NVIDIA GEforce 8600M GS. Den Bildschirm habe ich über den HDMI Anschluss angeschlossen (brauchte dafür einen DVI Adapter, weil der Bildschirm kein HDMI hat) - soweit so gut, hat bisher (länger als 1.5 Jahre) hervorragend funktioniert.

    Plötzlich - und ich kann nicht sagen, was vorher geändert wurde, kann die Graka die hohe Auflösung nicht mehr zeigen. Zunächst hatte ich gar kein Bild auf dem externen Bildschirm. Dann habe ich den Treiber der Grafikkarte neu installiert (von der LG Homepage). Jetzt habe ich ein Bild, aber es zeigt maximal die Auflösung des Laptop Bildschirms an, also 1280x1024. Ich finde auch keinen höheren Modus bei der Grafikkarte in der Systemsteuerung.

    Eine Veränderung gab es nach der Neuinstallation des Treibers der Graka: der Standard VGA Treiber wird nicht mehr angezeigt im gerätemanager. Aber ist das ein Problem? Ich habe alles nochmal wiederholt usw. Sobald ich die NVIDIA installiere, ist der Standardtreiber weg.

    Ich dachte, vielleicht liegt es am Kabel bzw. dem Adapter. Deswegen habe ich mir ein Kabel besorgt DVI-HDMI. Ändert leider nichts.

    Dann habe ich das System zu einem Zeitpunkt wiederhergestellt, als das Bild noch vernünftig übertragen wurde. Änderte auch nichts.

    Habe ich also ein altes VGA Kabel ausgepackt und den Bildschirm damit rangehängt und siehe da, es funktioniert. Die Graka erkennt den Bildschirm und seine maximale Auflösung ohne Probleme.

    Was kann ich tun, habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht und Lösungsvorschläge probiert, aber noch keinen Erfolg.

    Meint ihr, der HDMI Stecker im LG ist eventuell defekt? Aber würde er dann überhaupt noch ein Bild senden?

    Vielen Dank,

    lgjoe


  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 23:12
  2. LG BD570 Galerie ansicht bei Daten von externer Festplatte
    Von Dollmetzler im Forum LG DVD- und Blu-ray Player & Rekorder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 23:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 23:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 23:44
  5. PC Auflösung LH 3000
    Von mathiasbx im Forum LG Fernseher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 21:06